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Neues Verkehrsflächensystem in Gießen präsentiert: Ein weiterer Schritt in die Zukunft des modernen Straßenbaus!

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten Niklas Peppler und Fabian Tripkewitz von der PT Ingenieur GmbH am 14. Mai auf der Demonstrationsbaustelle der Firma Faber & Schnepp Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG in Gießen ein innovatives Verkehrsflächensystem aus Betonfertigteilplatten. Auch wir von BTE stelcon® waren als Kooperationspartner für die Fertigung des Systems mit vor Ort. Das System wurde im Beisein zahlreicher Fachleute und Interessierter live montiert und ausführlich erklärt.

 

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Mit steigendem Verkehrsaufkommen wächst der Druck, Bauprojekte schnell und termingerecht fertig zu stellen. An moderne Verkehrsflächensysteme werden hohe Leistungsanforderungen gestellt. Dabei bieten Betonfertigteilsysteme vielfältige Möglichkeiten, diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Das vorgestellte System der PT Ingenieur GmbH bietet eine innovative Lösung für diese Herausforderungen. Zur Erprobung des Systems mit realen Abmessungen und unter tatsächlicher Verkehrsbelastung, suchte die PT Ingenieur GmbH einen Kooperationspartner mit Expertise in Fertigteilkompetenzen und Straßenbauerfahrung. Im Zuge der Recherche wurden die Ingenieure auf uns aufmerksam, nachdem sie unser YouTube-Video zu HESTER, einem anderen Bushaltestellensystem, gesehen hatten. 
Nach ersten persönlichen Gesprächen und der Kontaktaufnahme mit der Stadt Gießen, entstand die Motivation gemeinsam eine Versuchsbaustelle umzusetzen. Zunächst wurden drei Versuchsplatten zusammen in Germersheim hergestellt und auf unserem stelcon® Werksgelände getestet. Nach erfolgreichem Einsatz und einer Besichtigung der Versuchsfläche durch die Verantwortlichen der Stadt Gießen kam es schließlich zum Auftrag.


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Gerade in der Stadt, wo der Platz oft knapp ist, müssen Bauprojekte gut geplant werden. Die Baustellenlogistik und das verwendete Baugerät stehen vor besonderen Herausforderungen. Anstatt große Autokrane zu benutzen, wurde entschieden, die Betonplatten mit kleineren Hubwerkzeugen zu montieren. Daher wurde das Plattengewicht auf drei Tonnen begrenzt. Aufgrund der daraus resultierenden maximalen Plattenstärke ist der Einsatz von Hochleistungsbetonen erforderlich, um sicherzustellen, dass auftretende Lastspitzen im Verbindungsbereich kein Systemversagen verursachen. 
Die Verbindung zwischen den einzelnen Betonfertigteilen wird durch das Verschrauben von zwei aufeinanderliegenden Konsolen realisiert, wodurch die Last in alle Richtungen übertragen werden kann. Diese clevere Art der Verbindung ermöglicht es, zwei aufeinander abgestimmte Plattentypen beliebig oft aneinanderzureihen. Mit individuell gefertigten Endfeldern kann die Gesamtlänge des Systems flexibel angepasst werden. Die Tatsache, dass jede Platte eine Breite von 2,89 Metern aufweist, bedeutet, dass keine speziellen Anforderungen an den Transport gestellt werden. Dies macht den Transport der Platten nicht nur einfacher, sondern auch kostengünstiger. Die etwa drei Meter breiten und 14 cm dicken Platten finden auf einer Bettung ihren Platz, wo sie miteinander verschraubt werden. Durch diese raffinierte Methode ist es problemlos möglich, einzelne Platten bei Bedarf auszutauschen, ohne dass die gesamte Fläche erneuert werden muss. 
So bietet das rückbaubare Verkehrsflächensystem eine innovative Lösung für den Straßenbau und ermöglicht gleichzeitig eine anpassungsfähige, leicht zu lösende Verbindung zwischen den Platten, was auch zukünftige Wartungs- und Anpassungsarbeiten erleichtert. 

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Bürgermeister der Stadt Gießen und Verkehrsdezernent Alexander Wright betonte die barrierefreie Gestaltung der Bushaltestelle und die Entschärfung der bisherigen Gefahrenlage für Rad- und Autoverkehr. Weiter fand er ausschließlich positive Worte für die neueste Idee der beiden Ingenieure und zeigte sich durchweg begeistert von dem neuen Verkehrsflächensystem. Die Stadt Gießen sieht in dieser Innovation große Chancen für die zukünftige Erneuerung von Verkehrsflächen, trotz höherer initialer Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Vorteile in Bezug auf Bauzeit und Flexibilität machen das System besonders attraktiv. Die Vorstellung des neuen Verkehrsflächensystems war somit ein großer Erfolg und markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu effizienteren und sichereren Straßenbaulösungen für die Zukunft. Diese innovative Technologie zeigt deutlich, dass Fortschritt und Nachhaltigkeit im Straßenbau Hand in Hand gehen können. Durch die Kombination von Flexibilität, Robustheit und einfacher Montage bietet das rückbaubare Verkehrsflächensystem eine Antwort auf die Herausforderungen unserer städtischen Infrastruktur. Damit Innovationen eine Chance bekommen, braucht es mutige Entscheidungsträger – genau diese wurden in den Verantwortlichen der Stadt Gießen gefunden, die das Potenzial der neuen Technologie erkannten und gemeinsam mit der PT Ingenieur GmbH und BTE stelcon® das Bauvorhaben erfolgreich umsetzten.  

 

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