stelcon® BLOG

Zurück

BTE stelcon® stelfundo – die Gleistragplatte für besondere Einsätze

Bahnübergänge gehören zum Personennahverkehr und sind aus vielen Stadtbildern nicht wegzudenken. Sie erfüllen einen wichtigen Zweck: Auf ihnen begegnen sich unterschiedliche Verkehrsteilnehmer mit individuellen Anforderungen und Ansprüchen. Dies gilt es zu vereinen, ohne dabei die Sicherheit zu vernachlässigen. Unser stelfundo®-System verbindet diese und weitere Aspekte in einem Bauteil.

 

stelfundo1

 

stelfundo: dauerhaft, stabil und wartungsarm

Die stelfundo®-Gleistragplatte ist durch die enge Zusammenarbeit von edilon)(sedra und BTE stelcon® entstanden und verbindet zwei ausgereifte Konzepte in einem System. Durch das Embedded Rail System (kurz ERS) verzichtet diese Bauart auf ein herkömmliches Schienenbefestigungssystem und fügt Gleisbett, Schienenbefestigung und Fahrbahn in einem Bauteil zusammen. Jegliche Art von Verschraubung, Spannklemmen oder sonstiges Kleineisen entfällt. Stattdessen sorgt die vollständige Verklebung der Schienen mit dem innovativen edilon Corkelast Verguss für eine dauerhaft elastische Verbindung zwischen Schiene und Tragplatte. Diese Symbiose sorgt für eine außergewöhnlich hohe Beständigkeit für höchste Beanstandungen im Dauerbetrieb mit ebenfalls hohen Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h. Das System hält darüber hinaus extremen Achslasten stand: bis zu 37 Tonnen auf der Schiene und 90 Tonnen im Straßenverkehr. Als weiterer Vorteil des ERS-Systems wurde eine deutliche Verringerung der horizontalen und vertikalen Kräfte registriert. Somit wird der befürchtete Sprungschanzeneffekt deutlich reduziert und besondere Übergangskonstruktionen sind nicht weiter notwendig.

 

Was ist der Sprungschanzeneffekt?

Der sogenannte Sprungschanzeneffekt tritt auf, wenn die Straßenfahrbahn nicht ausreichend flexibel ist. Insbesondere bei der Überfahrt von schnellfahrenden Zügen kann es in diesen Fällen zur Entstehung von zusätzlichen vertikalen und im Bogen horizontalen Fliehkräften kommen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich Bahnübergänge so zu konstruieren, dass diese den dynamischen Belastungen standhalten. Die Straßenfahrbahn muss zum Einen die auftretenden Kräfte absorbieren und zum Anderen das stabile Überfahren der Schienen durch PKWs und LKWs ermöglichen. Diese beiden Aspekte gewährleistet stelfundo® in einem System!

 

Erhöhte Sicherheit – für alle Verkehrsteilnehmer

Die minimalen Spurrillenbreiten erhöhen die Sicherheit für Fußgänger, Fahrrad und Motorradfahrer. Durch die rutschhemmende Besenstrichoberfläche sorgt die Gleistragplatte auch für die Reduzierung der Luft- und Körperschallemission aus dem querenden Straßenverkehr. Der fast komplette Verguss der Schienen bietet maximale elektrische Isolation, vermeidet verdeckte Korrosion in den Schienenträgern und sichert die exzellente Gleislage über die gesamte Nutzungsdauer. 

 

stelfundo2

 

Der stelfundo®-Baukasten

Unser stelfundo®-System entspricht der Verordnung über den Bau und Betrieb von Straßenbahen (BOStrab) sowie der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO). Die Plattenlängen betragen in den Standardausführungen 2,6, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 5,5 und 6,0 Meter. Spurweiten von 900 Millimeters bis zu 1.458 Millimeter sind problemlos umsetzbar. Andere Spurweiten können im Rahmen einer Projektlösung erarbeitet werden. Die Spurrillenbreiten entsprechen mit 40 mm der BOStrab und mit bis zu 70 mm der EBO. Im Zubehörkatalog findet sich Plattenquerfugen- und Längsfugenverguss sowie Plattenquerkraftkopplung als zusätzliche Verstärkung der Endplatte bei der Verwendung von Kupplungsschutzblech und Entwässerungsrinne.  

 

Ein kleiner Auszug der Schienenprofile:

Für eine Vielzahl von Schienenprofilen haben wir in der Vergangenheit bereits Lösungen umgesetzt. 

  • S41
  • R41
  • S49
  • Ri59/60
  • Ri52/53
  • NP46
  • SEI41G
  • Ph37a
  • SA42
Ihr Schienenprofil ist nicht dabei? Sprechen Sie uns an – Sonderlösungen gehören zu unserem „Standard“.
Unsere Ansprechpartner sind am Ende des Artikels verlinkt.

 

Weitere besondere Merkmale und Vorteile des Systems

  • Instandhaltungsfrei über die gesamte Lebensdauer (>20 Jahre)
  • dauerhaft stabile Gleislage
  • setzungsfreies Gleissystem
  • Vermeidung von Oberflächenverdrückungen (Spurrillenausbildung) durch hohe Betonqualität
  • statische Auslegung gemäß Lastenbild SLW60
  • (asymmetrische) Anpassung der Plattenbreiten an Gleisachsabstand, Bahnsteig und Randsteinplatten

 

Anwendungsbereiche

  • Kreuzungen mit stark belasteten innerstädtischen Straßen – auch mit KFZ-Längsverkehr
  • Kombinierte Bus- und Tram-Haltestellen
  • Weichen- und Gleiskreuzungsbereiche
  • Bahnübergänge mit Kreuzungen von Bundesstraßen
  • Gleisanlagen in Betriebshöfen und Werkstätten


Fazit

stelfundo® ist unsere Antwort auf viele Anwendungsbereiche. Das System ermöglicht sichere Übergänge für alle Verkehrsteilnehmer. Es ist wartungsarm und langlebig.

Sprechen Sie uns an – wenn wir weitere Fragen für Sie beantworten können. Schildern Sie uns Ihren Anwendungsfall. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!

Kontakt aufnehmen

 

Sonja Volk

Autor: Sonja Volk

Leitung Vertriebsinnendienst, Public Relations, Projektsteuerung und Auslandsvertrieb
E-Mail: s.volk@stelcon.de